Home Navigationspfeil Freunde Navigationspfeil Saarknappenchor

Freunde aus dem Saarland...

Saarknappenchor

Freunde auf die man sich verlassen kann...


Klaus Hartmann und Günter Noß

Im Februar 1987 hatte der Saarknappenchor in seiner Chorprobe Gasthörer. Auf Initiative des Sängers Günter Noß besuchte eine Vorstandsdelegation des Bundenbacher Knappenchores aus Klaus Hartmann, Manfred Gebhardt und Hermann Josef Vogt (Bobo), von dessen Existenz im Saarknappenchor noch niemand etwas wusste diese Chorprobe. Bei einem an die Chorprobe anschließenden Gespräch mit dem Vorsitzenden Walter Engel dem Geschäftsführer Herbert Pfeifer erfuhren die Saarknappen, den noch jungen Werdegang des Knappenchores aus dem Hunsrück, der nicht nur die gleichen Ziele, sondern auch die gleiche Bergmannstracht sein eigen nannte.
Der Knappenchor Bundenbach trat damals noch in schwarzen Hosen, weißem Hemden und Schachthut (Tschako) mit weißer Feder auf. Geld für Knappentrachtenjacken war nicht vorhanden. So entschloss sich der Saarknappenchor ganz spontan, den Bundenbacher Knappen eine Benefizkonzert in Bundenbach zuzusagen. Dieses Konzert fand noch im gleichen Jahr im Gemeindesaal, im Anschluss an eine vom Saarknappenchor musikalisch gestaltete hl. Messe statt und war bis auf den letzten Platz ausverkauft.
So konnte der Knappenchor schon in einem der nächsten Konzerte in kompletter Uniform auf der Bühne stehen. Die daraus entstandene Freundschaft zeigte sich in zahlreichen gemeinsamen Konzerten, offiziellen und privaten gegenseitigen Besuchen. Es weitete sich auch auf den Bergmannsverein „Glück Auf“ Fischbach-Camphausen, der im Jahr 2000 gegründet wurde, aus. Seither nehmen diese regelmäßig an der Barbarafeier in Bundenbach teil.
Für seine wertvollen Verdienste um diese familiäre Freundschaft wurde der Vorsitzende der Saarknappen Walter Engel im Jahr 2010 zum Hunsrücker Ehrenknappen geschlagen. Walter Engel ist seit 2013 auch Träger des Bundesverdienstkreuzes.

(vorne v.l.) Vorsitzender Walter Engel und Dirigent Joachim Oehm

© 2013 Knappenchor Bundenbach 1985 e.V.
Mit Unterstützung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.